Das Ende der Leuchtstofflampen zum 25. Februar 2023 - HIGHLIGHT

2023-02-22 17:18:26 By : Ms. Cassie Duan

Home News Wirtschaft Das Ende der kompakten Leuchtstofflampen zum 25. Februar 2023

Zum 25. Februar 2023 verbannt die EU Kompaktleuchtstofflampen ohne Vorschaltgerät. T8- und T5-Leuchtstofflampen dürfen dann ab dem 25. August 2023 in Europa nicht mehr in den Verkehr gebracht werden, da jetzt auch die EU-Richtlinie zur Begrenzung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (RoHS – Restriction of the use of certain Hazardous Substances in electrical and electronic Equipment) greift.

Im Frühjahr 2022 hat die EU-Kommission bereits die RoHS-Richtlinie 2011/65/EU neu geregelt und damit wurde das vorzeitige Aus für Leuchtstofflampen in 2023 beschlossen. Betroffen sind Kompaktleuchtstofflampen und Leuchtstoffröhren (kreisförmige T5- sowie lineare T5- und T8-Lampen). Die Ausphasung weiterer Lampen steht nun ab Anfang nächsten Jahres bevor: Zum 25. Februar sind es die Kompaktleuchtstofflampen mit Stecksockel (CFLni) und Leuchtstofflampen in Ringform (T5 und T9). Zum 25. August 2023 werden die T5- und T8-Leuchtstofflampen und zum 1. September die Halogen-Pins (G4, GY6.35, G9) nicht mehr hergestellt.

Leuchtmittel müssen nicht zwangsläufig ausgetauscht und bereits erworbene Lampen dürfen auch noch in Betrieb genommen werden. E-Handwerksbetriebe und Händler dürfen ihre Lagerbestände an Lampen noch abverkaufen und installieren. Sie sollten sich jedoch auf die Veränderungen einstellen, zum Beispiel bei der Planung von Anlagen. Von Herstellern und Importeuren ist zu beachten, dass sie keine weiteren Lampen, die die Mindesteffizienzkriterien nicht erfüllen, nach dem Stichtag in der EU in Verkehr bringen dürfen.

Im Gegensatz zu Halogenlampen fallen Energiesparlampen, LED-Lampen (u. a. auch LED- Filament-Lampen) sowie Leuchtstoffröhren oder Hochdruckentladungslampen unter das ElektroG und müssen, wie gesetzlich vorgeschrieben, separat entsorgt werden. Unter lightcycle.de/verbraucher/sammelstellensuche (Kurzlink: sammelstellensuche.de) sind mit der Eingabe der Postleitzahl oder des Ortes Sammelstellen für die kostenlose Abgabe von kleinen und großen Mengen Altlampen zu finden.

Trinseo führt nachhaltige Recycling-Acrylate ein

Lightcycle informiert Nachwuchs im E-Handwerk über fachgerechtes Recycling

Lightcycle klärt auf der Elektrotechnik in Dortmund auf

Europäer kennen sich mit Altlampen-Recycling aus

Hera-Webshop für gewerbliche Kunden

Spektrale Charakterisierung von Vcseln, Micro-LEDs und AR/VR-Displays

Villa am Starnberger See mit Beleuchtung von Nimbus

Minimalistische Spotleuchten von Häfele für Verkauf und Präsentation

Generationenwechsel in der Geschäftsführung von HPP Architekten

Pilotprojekt der Stadt Wolfsburg: Zeitgemäße Beleuchtung eines Rad- und Fußweges

Ilum - Mit Erfahrung neu

LEDVANCE bringt mit neuer Markenkampagne Licht ins Dunkle

Digitales Trendforum der Fachzeitschriften de und HIGHLIGHT – 07.-08.03.2023

Das Neueste von HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!